Pinselreinigung Schritt für Schritt


Hallöchen ihr Lieben, heute gibt es ein nerviges, aber doch sehr wichtiges Thema...die Pinselreinigung. Ich zeige euch, wie meine Pinsel Schritt für Schritt wieder schön sauber werden. Und los geht's:
1.Schritt - Anfeuchten
Ich beginne immer damit, dass ich das Waschbecken mit lauwarmen Wasser fülle. Anschließend wird jeder Pinsel angefeuchtet und es kann zum "waschen" übergehen. 



2. Schritt - Einseifen
Dafür benutze ich immer ein ganz normales Haarshampoo, welches ich auch selbst an mir verwenden würde. Das funktioniert super gut, riecht sehr angenehm (je nachdem, was man für ein Shampoo benutzt) und macht die Pinsel extrem weich! Für das Einseifen selbst benutze ich manchmal ein Silikonpad von ebelin, macht bei kleinen Pinseln besondern viel Sinn! Nach dem ersten Einseifen wird der Pinsel ausgespült und es folgt eine zweite Runde, damit ich mir sicher sein kann, dass wirklich die ganze Farbe vom Pinsel gelöst wird.

3.Schritt - Einwirken lassen und Ausspülen
Nach dem zweiten Einseifen lege ich ein Pinsel nach dem anderen erstmal zur Seite und lasse das Shampoo gut einwirken. Wenn alle Pinsel gut eingeschäumt sind kommt das ausspülen. Dabei ist wirklich Vorsicht geboten. Achtet drauf, dass wirklich kein Shampoo mehr in den Härchen ist. Spült ordentlich und lasst euch Zeit dabei!


4. Schritt - Abtrocknen und Ausbreiten
Nachdem ich alle Pinsel sorgfältig ausgewaschen habe trockne ich diese mit einem Handtuch ab. Auch das muss sehr sorgsam gemacht werden. Dann breite ich meine Pinsel am Rande der Badewanne aus und lasse sie gut trocknen. 


Et voilá die Pinsel sind wieder Sauber und bereit für die Anwendung. :)


Share:

5 Süße Worte

  1. So reinige ich meine Pinsel auch :)
    Nur habe ich extra Pinselseife, die sich jetzt aber dem Ende neigt.
    Ich denke heute ist es auch mal wieder bei mir soweit mir der Reinigung.

    Liebe Grüße
    Jessi

    www.tschessisblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Totally following you now,

    love the blog post, I need to wash mine too, haha!

    Katja from Slovenia,

    www.blogvivalavida.com

    AntwortenLöschen
  3. Toller Post!
    Ich sollte auch mal wieder meine Pinsel reinigen;)
    Liebe Grüße, Janina
    i-have-lost-myself.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Toll, dass mal jemand auch so einen Post macht, sehr informativ & echt tolle Bilder!<3
    Noch einen schönen Abend,
    Xoxo :-*

    AntwortenLöschen
  5. Schöner Post, eine sehr gute, ausführliche Beschreibung und auch die Bilder sind toll!
    Du hast mir jetzt ein kleines, schlechtes Gewissen gemacht, denn ich reinige meine Pinsel einfach viel zu selten, aber es wird echt mal wieder Zeit und in den nächsten Tagen setz ich mich dran!
    Es gefällt mir hier auf deinem Blog übrigens richtig gut, du hast eine neue Leserin! Weiter so :)

    Liebe Grüße,
    Vicky
    http://daydreamsandcoconuts.blogspot.de

    AntwortenLöschen